100 Jahre BMW - Das Festival

09. – 11.09.2016
Olympiapark München,

Bayern

BMW wird 100 Jahre, das muss gefeiert werden!

Am besten mit einem Festival im kompletten Olympiapark in München.

Eingeladen waren alle BMW-Clubs der Welt. Entweder bei den BMW Veranstaltungen in ihren Heimatländern oder am besten Sie kommen gleich alle nach München.

Geplant waren 3 Tage Programm. Wakerboarden im Olympia-Park, Segway-Touren durch den Park, Kleinbühnen mit Unterhaltungsprogramm und vorallem eine rießen Menge BMW-Fans da die maßgeblich zum Erfolg der Marke beigetragen hatten.

Auf der Hauptbühne im Olympiastadion führte Thomas Gottschalk durch das Programm bei welchen Stars wie Sunrise Avenue, Peter Kraus und sogar die Münchner Philharmoniker Live-Konzerte gaben und viele weitere Gäste wie Niila, Lena Meyer-Landrut und Opern-Sängerin Eva Lind auftraten.

Am Freitag begrüßte BMW ausschließlich BMW-Clubmitglieder auf dem Clubgelände, der Parkharfe des Olympiaparks mit eigens angelegten Biergarten.

Samstag dürfen dann auch alle anderen BMW-Fans und -Liebhaber ran. Rund 3000 Club-Mitglieder und 250.000 besucher wurden erwartet.

 

Doch dann kam alles anders. Aufgrund eines Amoklaufs in der Nähe des Olympia-Parks ein paar Wochen vor dem Festival wurde das Programm radikal zusammengestutzt da es seitens der Stadt München Auflagen zu erfüllen gab die bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung nicht zu erfüllen war.

Securitys wohin das Auge blickte, Gehwege wurden mit Gittern abgeriegelt welche nur an vereinzelten Kontrollpunkten nur in eine Richtung durchquert werden konnten, keine Veranstaltungen auf dem Parkgelände, die Festival-Night Freitag entfällt, Fahrzeuge die im Clubbereich der Parkharfe ausgestellt werden müssen das komplette Wochenende dort stehen bleiben und dürfen nicht bewegt oder entfernt werden usw.

 

Alles in allem etwas ernüchternd, allerdings ließen sich die anwesenden nicht davon abbringen das Wochenende zu genießen und das Festival in positiver Erinnerung zu erhalten.