E34 540i Sport Exclusive Edition
Einer von 200 Stück!
E34 540i Sport Sport Exclusive Edition
Der BMW 540i Sport entstand Ende 1995 kurz vor der Umstellung des E34 auf den E39 im Modelljahr 1997 (in den USA gab es keinen 5er im Modelljahr 1996).
Der 540i Sport basierte, bis auf Motor und Getriebe, größtenteils auf dem europäischen M5 3,8 der aufgrund der scharfen Abgasvorschriften in Kalifornien, welche übrigens zu den schärfsten den Welt gehören, in den USA nicht ausgeliefert werden konnte.
Es fanden 200 Exemplare, 135 als Handschalter und 65 als Automatik, den langen Weg über den großen Deich.
Weitere 32 Exemplare wurden in Kanada als M540i ausgeliefert da es auch dort keinen M5 3,8 des Modelljahrs 1995 gab.
Der M540i hatte allerdings noch ein paar M5 Komponenten mehr, wie z.B. die 4-Kolben-Compound-Bremsanlage mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben und die damit eingeführten 18″ Leichtmetallräder im Styling 37 wohin gehend der 540i Sport die 17″ Styling 21 bekam.
Es konnte zwischen den Uni-Farben Alpinweiß oder Hellrot gewählt werden. Weiter waren noch Metalliclackierungen in Cosmosschwarz, Arktiksilber oder Oxfordgrün verfügbar.
Das Interieur war ausschließlich in Leder Montana in den Farben schwarz, silbergrau, silbergrau-hell und pergament verfügbar.
Der BMW E34 540i Sport Exclusive Edition wurde im BMW-Werk-Dingolfing gebaut und ist somit, wie übrigens der M540i für Canada auch, kein richtiger M. Die Modelle wurden nicht in Dingolfing am Band sondern in Garching von Hand gebaut und erhielten eine andere Hersteller-Fahrgestellnummer da der Hersteller bei den E34 M5 die Motorsport-GmbH und nicht BMW ist.
Der E34 M5 war hier übrigens der letzte M5 der diese besondere Behandlung erfahren durfte. Alle nachfolgenden M-Modelle sind mit den Serienmodellen zusammen am Band entstanden.
Zur besonderen Standartausstattung des 540i Sport zählt:
- M5 Bremsanlage mit Bremsscheiben in der Dimension 315 x 28 mm vorne und 300 x 20 mm hinten
- Adaptives Fahrwerk EDC III und Niveauregulierung an der Hinterachse
- M5 Stabilisatoren
- M5 Hinterachse mit verstellbarer Spur und Anti-Squat-Geometrie
- 17″ M-Styling 21 in 8 Zoll rundum mit 235er Bereifung
- M5 Servotronic Lenkgetriebe
- M-Lederlenkrad mit Airbag
- M-Spoilerpaket (nicht M5 sondern M-Technik)
- Aerodynamikspiegel
- Sportsitze (auch Automatik-Fahrzeuge)
- Beleuchteter M-Schaltknauf
- Automatik-Fahrzeuge erhielten den Wählhebel aus dem 850Ci
- Interieurleisten in Walnuss Hochglanz
- Einstiegsleisten mit „M“-Logo
Zur optionalen Ausstattung gehört:
- Sperdifferential 25%
- ASC+T
- Sitzheizung





