530iX Enduro

1992 wurde auf dem Genfer Automobilsalon erstmals „BMW Individual“ als attaktiver Geschäftbereich der BMW Motorsport GmbH vorgestellt.

Im Folgejahr 1993 folgten einige besondere Ideen zu individuellen BMW Modellen wie zum Beispiel der 530iX Enduro.

Er stellte damals den Traum aller Fun-Sport begeisterten Familienväter dar welche trotz sportlicher Fahrweise nicht auf Ihren Freizeitsport verzichten wollten.

 

Er bot Platz für zwei Personen samt Sportgeräten und brachte sie durch den 3,0 Liter Motor mit seinen 246 PS welcher alle vier Räder antrieb schnell auf den Berg, oder eben dort hin wo auch immer das Abenteuer beginnen sollte.

 

Das passende Ausgangsprodukt war schnell gefunden. Der 525iX bot die erwünschte Allradtraktion, die Touring-Version die erforderliche Lade fläche, wenn auch nicht Ladehöhe. Ein erster chirurgischer Eingriff galt deshalb der Dachpartie, die mitsamt des serienmäßigen Doppel-Schiebedachs um 13 Zentimeter geliftet wurde. Entsprechend wuchs auch die Heckklappe, während an der Dachvorderkante ein Spoiler der veränderten Aerodynamik Rechnung trägt. Zwei darin integrierte Suchscheinwerfer und eine Stahlarmierung von Lenkung und Ölwanne schützen vor endgültigen Offroad Erlebnissen.

Gleiches gilt für die fahrwerksseitigen Eingriffe. Wo sonst Schraubenfedern wirken, befinden sich jetzt Druckluftgespeiste Gummi-Elemente, „Leihgaben aus der Entwicklungsabteilung“, wie Projektleiter Bellinghoff hinzufügt. Damit gelingt es, die Bodenfreiheit den Umständen anzupassen, in vier Stufen, von 2,5 Zentimeter tiefer bis 2,5 Zentimeter höher als Normalnull, und unbeeinflußt von wechselnder Nutzlast. Aus weiser Selbsterkenntnis resultieren schließlich die motorischen Maßnahmen, die ebenfalls dazu geeignet sind, mobile Freizeit abseits der Straße zu erleichtern. Viel Kraft bei wenig Drehzahl ist hier das Gebot, somit das Gegenteil dessen, was ein 525i normalerweise zu bieten hat.

Ein BMW-Fahrer auf dem Weg ins Wochenende. Während sein tiefergelegter und  leistungsgesteigerter Fünfer der freien Natur entgegenprescht, braucht er auf das mitgeführte Sportgerät keine Rücksicht zu nehmen. Sämtliche Utensilien – im vorliegenden Fall trendgerechte Geländefahrräder – befinden sich wohlgeschützt im maßgeschneiderten Laderaum. Vor Ort genügt sodann ein Knopfdruck, und der BMW mutiert zum Wald- und Wiesen-Gefährt. Hochbeinig stelzt er nun durch freizeittaugliches Gelände, dank Allradantrieb und zugkraftoptimierter Maschine weiterhin mit der gebotenen Dynamik. Selbst am Ziel genießt der BMW-Fahrer noch perfektes Freizeit-Management: Serviert auf einem Aluminium-Tablett, rollt das Mountainbike aus den Tiefen des Interieurs ins Freie. Dann noch etwas Druck in die grobstolligen Fahrradreifen (ein kleiner Luftkompressor befindet sich in der Seitenwand des Kofferraums) und ein Schluck Isotonic-Brause aus der am Bordnetz angeschlossenen 12 Liter-Kühlbox – nahtlos taucht der gestählte BMW-Mann ins sportliche Vergnügen.

Zieht es den sportlich ambitionierten BMW-Fahrer, wie beispielhaft angenommen, in der Freizeit dann aufs Rad, kann er dieses plus ein weiteres auf einer verschiebbaren Laderampe verzurren. Alternativ könnte die Rampe aber auch andere Operationen erleichtern, etwa das Verladen eines Snowmobils, wie die Enduro-Designer auch schon mal probeweise skizzierten.

 

Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt und mit einem einknüpfbaren Zelt am Heck ließe sich der BMW dank seiner Ladefläche in Doppelbettgröße notfalls sogar als Camper nutzen.

 

Einer solchen entspricht dann allerdings auch der Preis. Einen Enduro mit allem Drum und Dran kalkuliert BMW Individual mit etwa 170.000 Mark, vorausgesetzt, es finden sich mindestens 50 Interessenten. Da hat dann auch die Individualität ihre Grenzen.

Bilderquelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/unikat-bmw-530ix-enduro-touring-der-funsport-touring/

Textquelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/unikat-bmw-530ix-enduro-touring-der-funsport-touring/