E34 Cabrio

Warum gibt es vom E34 eigentlich kein Cabrio? Bei Mercedes entschied man sich schon bei der Entwicklung der neuen W124 das es auch eine Carbio-Variante geben soll, warum kam diese Idee nicht auch den Münchner Ingenieuren?

 

Es gibt eins! Aber eben auch nur dieses eine. Das dafür auf Basis des M5 mit 315 PS und vollelektrischem Stoffverdeck.

Warum kam es nie in Serie? Ursprünglich hätte es 1990 auf dem Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Dies wurde allerdings wenige Tage vorher abgeblasen. 

Grund dieser sehr kurzfristigen Aktion war die Angst davor Konkurrenz im eigenen Haus zu schaffen. Ursprünglich war die Idee das Cabrio nur als M5 zu bringen. Dies hätte vermutlich eine sehr große Nachfrage an kleineren Motoren mit sich gebracht womit man dann im Gebiet des hochprofitablen 3er Cabrios gewildert hätte. Das 3er Cabrio war da damals der direkte Konkurrent zum E-Klasse Cabrio aus Stuttgart, wozu dann noch einen Konkurrenzkampf im eigenen Haus entfachen und dem 3er die Kunden wegschnappen?

Somit blieb das E34 Cabrio ein Einzelstück und verschwand wieder im Keller.

Das Interieur wurde in Vollleder-Silbergrau ausgeführt und mit einer spziell angefertigten Websturktur mit den Farben der M-GmbH versehen. Das Handschuhfach ist mit Alcantara ausgeschlagen.

Die Integralsitze mit integrierten Gurtführung stammen aus dem 850i Coupe. 

Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie wurde mittels, leider etwas provisorisch verbauten, Stahlstreben erhöht. Dennoch erreicht er nicht die der Limousine.

 

 

Fotoquelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/fahrbericht-bmw-m-cabrios-3-generationen-frischluftpower/

Bilderquelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/fahrbericht-bmw-m-cabrios-3-generationen-frischluftpower/