E34 Hybrid Concept

E34 Hybrid Concept

Wir schreiben das Jahr 1994. In München entwickelt das Team um Forschungsschef Hans-Hermann Braess ein Fahrzeug auf Basis des BMW E34 518i dass die Lücke zwischen Gegenwart und Zukunft schließen soll. Die Vision ist ein Fahrzeug dass sich in der Stadt emissionsfrei und geräuschlos fortzubewegen und Umwelt und Bevölkerung zu schonen und schützen. Die Idee wächst und gedeiht wodurch die 518i Limousine mittels eines Asynchronmotors zum Hybrid wird.

Bereits damals wurde der Elektromotor mittels Umschaltung im Schubbetrieb als Generator genutzt und konnte somit die Batterie laden. 

 

  • Systemleistung: 150PS / 326Nm bei ca 1700 U/min
  • Verbrenner: M43B18 115PS / 168Nm
  • E-Maschine: 26kW/158Nm  (asynchron), durch zusätzliche Kupplung parallel in den Antriebsstrang zwischen Verbrennungsmotor und Handschaltgetriebe geschaltet; dadurch rein elektrischer Fahrbetrieb möglich (max. 30km)
  • Leergewicht 1730kg  somit 370kg Mehrgewicht zum Serien 518i.
  • Intelligente Generatorregelung mit Rekuperation (IGR), die heute in jedem Efficient Dynamics Modell vermarktet wird.
  • Verbrauch: 9,1 l/100km (+ 1l zur Basis)
  • 0 auf 100 km/h: 12,3s (Serien 518i: 12,4s)
  • Höchstgeschwindigkeit: 182km/h (Serien 518i: 198km/h
Ebenso lief im Jahre 1995 ein 316i als Hybrid-Prototyp mit ähnlichem Konzept.

Fahrbericht BMW 518i Hybrid in der Auto-Motor-und-Sport 04/1995