Es war Sommer 2019 und David Clark, in den 90er-Jahren für den Mc-Laren F1 zuständig, zu Gast bei Chris Harris in seinem Podcast zu sprechen. Plötzlich erwähnte er das BMW den S70 genannten V12 welcher den Mc-Laren F1 antrieb zu Testzwecken in einen M5 Touring eingebaut haben soll.
Die Legende war geschaffen!
Oder gab es ihn vielleicht doch? So einfach ist die Frage leider nicht zu beantworten.
Fakt ist dass sowohl M5 als auch McLaren F1 zeitgleich entwickelt wurden und die M-GmbH damals gerne den ein oder anderen Prototypen mit großen Motoren ausgestattet hat. So wurde zum Beispiel ein 635CSi mit dem frisch entwickelten V12, dessen Grundmotor quasi aus zwei M30 Motoren bestand, ausgestattet oder der Z3 auf E36-Basis mit dem M70 belebt. Warum also nicht auch der M5 Touring mit dem S70?
Bei BMW kann sich bislang niemand an ein solches Projekt erinnern. Einen M8 mit S70 gibt es, er steht im BMW-Lager aber ein Touring ist bisher nicht bekannt.
Fakt ist jedoch das der Edellaster mit dem 6,1 Liter großen und 627PS starken V12 der mit Abstand schnellste Kombi gewesen wäre und dies sicher auch sehr lange geblieben wäre.
Wer weiß, vielleicht taucht er ja doch irgendwann auf! Von den 8 gebauten E39 M5 Touring, wie ihn Paul Rosche zum Beispiel im Alltag bewegte, wusste ja schließlich auch ewig kaum jemand.
Z3 V12 Prototyp
Zwei mal "M7"
E32 mit S38 B38, Ex-Dienstwagen von Motorenpapst Paul "Nockenpaule" Rosche und ein E38 mit S62 B50
E39 M5 Touring
Projekt Goldfisch, E32 mit V16, 6,7 Liter Hubraum, 408PS und 6-Gang-Schaltgetriebe